2021-10-02 Die Kiwi sind jetzt erntereif.
2021-09-21 Die weissfleischigen Äpfel sind nun endlich reif. Der Ertrag kann sich für solch ein kleines Bäumchen sehen lassen, auch wenn diese Früchte sicher nicht supermarkttauglich sind.
Woran erkenne ich wohl, wann die Pfirsiche reif sind? ...
Diese Frage ist nun klar: wenn die ersten Früchte aufplatzen ist es soweit.
Für das zweite Jahr nach der Pflanzung und in solch einem herausfordernden Jahr ist auch eine kleine Schüssel voll gar nicht schlecht.
Der Regenschutz für den Wurzelbereich der Walnuss ist äusserst wirksam, wie der dortige Bodenfeuchtesensor beweist.
Meine Geduld wird weiterhin strapaziert von den rotfleischigen Äpfeln und von den Mini-Kiwi.
2021-08-07 Die Äpfel 'Sparkling" haben schon eine leichte Süsse und wären für Liebhaber saurer Äpfel auch schon essbar.
Aber besser ist es, mit der Ernte noch einige Wochen zu warten.
die 'Calpuso' lasse ich besser sogar bis Ende September oder noch länger hängen, damit das Fruchtfleisch intensiver rot wird.
Die Kiwi haben schon fast die Endgrösse erreicht. Aber bis zur Reife sind es noch etwa zwei Monate.
2021-07-31 Die Himbeeren 'Black Jewel' wachsen zumindest prächtig. Der Ertrag hält sich allerdings in Grenzen. Aber vielleicht essen da auch die Vögel mit.
Das Schutzdach bei der Walnuss bleibt erst mal da, denn es regnet weiterhin sehr viel, wenn auch nicht mehr ohne Unterbruch.
2021-07-24 Die Pfirsiche wachsen aber sie sind augenscheinlich noch immer weit von der Endgrösse entfernt. Mal sehen wie gross sie werden.
Auch die Äpfel und die Kiwi haben noch viel Wachstum vor sich, aber immerhin weiss ich da, auf welche Grösse es hinausläuft.
Die Walnuss hat den Dauerregen gut überstanden
2021-07-17 Die Kiwi 'Pink Jumbo' hat alle Schäden überwunden und ist nun wieder so hoch wie sie mal war und erreicht somit das Ende des Bambusstabs mit dem sie geliefert wurde. Fürs Erste geht es mit Hilfe billiger Stäbe weiter in die Höhe, aber natürlich kriegt diese Kiwi im Herbst ein dauerhaftes Gerüst aus verzinkten 3/4-Zoll Rohren wie die anderen Kiwis auch.
Die ersten Stachelbeeren sind erntebereit und die schwarze Johannisbeere im Kübel kann auch abgeerntet werden.
Bei den Kirschen ist es noch eine Weile nicht soweit.
2021-07-09 Die Kiwis würden wohl alles andere überwuchern, wenn ich sie liesse. Doch ich setze diesem wilden Treiben regelmässig Grenzen, selbst wenn dies auf Kosten einzelner Früchte geht. Aber die eine Kiwi hat ein Riesenglück, denn in der Birke 'Laciniata' steckt nicht mehr viel Leben drin ... also darf sie von einer Sorte Kiwi überwuchert werden. Natürlich gehört diese natürliche Rankhilfe einem Weibchen und das Männchen hat das Nachsehen.
Angesichts des dauernden Regenwetters sah ich mich nun gezwungen, das Regendach für den Wurzelbereich der Walnuss zu installieren. Wenn die Begleitpflanzen einmal gross sind, sollte dies nicht mehr nötig sein, aber noch sind diese weit von der Endgrösse entfernt und können daher nur wenig mithelfen, das viele Wasser zu verbrauchen.
Die ersten roten Johannisbeeren sind reif, aber bei den weissen Johannisbeeren waren wohl tierische Erntehelfer schneller.
2021-07-03 Die Kiwi haben zahlreich Früchte angesetzt aber es sind auch noch einige Blüten offen. Eine Rekordernte scheint nach wie vor möglich. Die Pfirsiche sind wieder kräftig gewachsen, aber noch sind sie von der Endgrösse weit entfernt. Von der Kräuselkrankheit sieht man nicht mehr viel ... dieses listige Bäumchen wächst diesem Bösewicht doch tatsächlich einfach davon.
Die Walnuss sieht immer noch gesund aus, aber ich hoffe es kommt bald wieder trockeneres Wetter, denn noch verbrauchen die Hilfspflanzen erst einen kleinen Teil des Wassers.
Die erste Ernte an Blattsenf war ergiebig. Daraus ergeben sich bestimmt einige Portionen Gemüse.
Die Rebe blüht nun. Möge sie reichlich Früchte ansetzen.
2021-06-26 Die einfache Bewässerung der Süsskartoffeln und Yacon funktioniert. Beide Wurzelgemüse sind auch schon sichtbar gewachsen.
Erdbeeren könnten jetzt als einzige Frucht geerntet werden, aber zahlreiche Früchte nähern sich sichtbar der Reife. Als nächstes dürften die Sommer-Korallenölweide reif sein.
Die Schlehe macht sich wieder einmal rar, aber die Früchte sind auch ausgesprochen schlecht sichtbar im Blätterwerk. Gut möglich also, dass nicht nur eine einzige Frucht wächst.
Die Rebe hat zwar noch keine Fruchtansätze, aber es entwickeln sich zahlreiche und grosse Blütenstände. Im Herbst ist also mit einer fürs zweite Standjahr ansehnlichen Ernte zu rechnen.
Jetzt haben die Kiwis zu blühen begonnen. Ob es für eine Rekordernte reichen wird?
2021-06-19 Jetzt ist es Zeit, um Süsskartoffeln und Yacon zu pflanzen. Zur Erleichterung der späteren Ernte und für besseres Wachstum pflanze ich sie in Säcke mit Universalerde. Nochmal einige Maibeeren gibt es zu ernten und es ist noch eine Weile nicht vorbei mit diesen blauen Früchtchen.
Die Kiwi 'Pink Jumbo' treibt doch tatsächlich ein drittes mal aus und ist somit noch zu retten. Jetzt lasse ich aber nichts mehr anbrennen und streue halt Schneckenkorn bis die Blätter den Schnecken zu mühsam sind.
Die Magnolie hatte weniger Glück und muss nach Schneckenfrass schon wieder ersetzt werden. Die neu kriegt dann natürlich sofort Schneckenkorn rundherum.
2021-06-13 Es fiel weniger Regen als befürchtet, sodass die Walnuss auch ohne Regenschutz nicht in Gefahr war. Den Schutz jetzt aufzustellen wäre so oder so eine schlechte Idee, denn es ist warmes und trockenes Wetter angesagt für nächste Woche.
Schon eher werde ich da das gegenteilige Problem haben.
Spritzen gegen Kräuselkrankheit macht unter solchen Wetterbedingungen auch keinen Sinn, zumal die Blätter der verschiedenen Prunus-Arten nahezu ausgewachsen sind.
Jetzt da keine Kältewellen mehr drohen, können endlich auch Yacoon und Süsskartoffeln in die Säcke gepflanzt werden.
Ebenfalls pflanzte ich 2 weitere Sorten Rhabarber, 2 Stück Apothekerrose und eine gelb blühende Strauchrose.
2021-03-20 Es bleibt bei 3 Todesopfern wegen des Schneepflugs des Nachbarn. Also mal eben nachbestellen, nächsten Herbst einen Abstand von 4m einhalten und einige Pfähle als Schneebremse einschlagen.
2021-04-04 Auf einen kalten und sehr schneereichen Winter folgte ein viel zu warmer Vorfrühling.
Und natürlich haben sich zahlreiche Gewächse von den hohen Temperaturen zum vorzeitigen Austrieb bewegen lassen.
Wenn das nur gut geht, denn starker Frost und Schneefall steht in den nächsten Tagen bevor.
2021-04-10 Der Frost kam und es waren vermutlich etwa -5°C, obwohl es gemäss Temperaturkarte eher -8°C hätten sein sollen. Jedoch wären bei -8°C nicht nur an Traubenkiwi und Prachthimbeere, sondern auch an Rhabarber Erfrierungen aufgetreten.
Das Überleben steht so oder so nicht auf dem Spiel, denn alle Betroffenen haben die Fähigkeit, ein zweites mal auszutreiben bereits unter Beweis gestellt.
2021-05-01 Wie erwartet treiben die Kiwi erfolgreich ein zweites mal aus. Für Blüten ist es da allerdings noch viel zu früh.
Davon lassen sich Lonicera am allerwenigsten beeindrucken, aber auch Pfirsich, Schlehe und Felsenbirne blühen heftig.
Auch Sommer-Korallenölweide und Kirschen werden reich blühen, aber noch sind die Blütenknospen geschlossen.
Mal sehen was es dieses Jahr zu naschen gibt.
2021-05-15 Heute habe ich die grosse Erle gefällt. Ohne die Seilwinde wäre es kaum zu schaffen gewesen.
Es blühen die Zwergblutpflaume, die Kirschen Jade und Jachim sowie die Strauchkirsche, die Sommer-Korallenölweide, beide Apfelsorten und immer noch die Lonicera kamtschatica. Die Felsenbirne 'Prince William' ist verblüht und bildet nun Früchte, dafür blüht jetzt die Sorte 'Saskalate'.
2021-05-29 Der Pfirsich hat Fruchtansätze aber man sieht auch, wie er der Kräuselkrankeit davonwächst. Wenn das so ist, dann versuche ich es möglichst bald mit der Kombination aus Schachtelhalmextrakt im Frühling/Sommer und der Voraustriebsspritzung aus Wasserstoffperoxid und Essig.
Bei allen den Kirschen Jachim und Jade hat es ebenfalls zahlreiche Fruchtansätze, aber bei Strauchkirsche, Schlehe und japanischer Pflaume dürten sich die Früchte an einer Hand abzählen lassen.
Bei der Sommerkorallenölweide ist auch einiges an Früchten zu erwarten, aber da lässt sich der Fruchtansatz noch immer schwer abschätzen.
Die Früchte der Stachelbeeren, Jorhannisbeeren und Maibeeren sind schon deutlich gewachsen.
In der Walnuss 'Europa' steckt vermutlich kein Leben mehr. Vielleicht klappts mit der Sorte 'Lara' besser. Zum Glück hat es an der Stelle auch für die etwas grössere 'Lara' genügend Platz.
Das Gerüst beim Eingang sieht schon fast wie eine Laube aus und jenes der hintersten Kiwi ist nun auch in der mittleren Ebene etwas stabiler. Aber spätestens im Herbst muss ich nochmal verstärken und auch bei der neueste Kiwi mit dem Gerüstbau beginnen.
2021-06-05 Die Walnuss 'Lara' ist gepflanzt, nun soll sie so schnell wie möglich anwachsen. Den Grund für das Problem der 'Europa' kann nur die Nässe im Wurzelbereich gewesen sein, denn ich konnte die Pflanze leicht herausziehen und es waren kaum noch Wurzeln übrig.
Wenn das so ist, kriegt die Walnuss kräftige Unterpflanzen als Unterstützung beim Wasserverbrauch.
Ausserdem werde ich bei drohendem Dauerregen ein Dach über dem Wurzelbereich aufstellen, damit weniger Regen hineingelangt.
Im Winter kann ich dann den Wurzelbereich grossizügig abdecken, sodass nur Stauden aber keine Gehölze als Unterpflanzung in Frage kommen.



Log 2020